Freitag, 30. Januar 2015

Doppelt bezahlt und keiner sagt was!

Heute denke ich mir wieder was wäre, wenn ich mich NICHT mit dem ganzen Finanzamtkram auskennen würde. Ok, es gibt ja noch die "Götter im Anzug", die "heiligen" Steuerberater, aber nicht jeder kann sich den leisten, oder? Ich bin mir sicher einige tausend Bürger zahlen fleißig und nehmen jede Abrechnung hin, egal ob doppelt oder sinnlos oder oder oder.

So auch wiedermal bei mir eine ganz tolle Situation:
Ich habe Anfang Oktober letzten Jahres eine Abrechnung für Umsatzsteuer 2013 erhalten bei der ich dazu aufgefordert wurde, den offenen Betrag in Höhe von 1.817,17 Euro nachzuzahlen. Ok. Habe ich dann zähneknirschend gemacht, war sofort fällig, kein Aufschub möglich.
Ich habe Anfang Dezember (endlich!!!) meinen Umsatzsteuerbescheid 2013 bekommen welcher mir zeigt, dass ich nicht 1.817,17 Euro zahlen hätte müssen, sondern nur ein Betrag in Höhe von 647,22 Euro. Dieser wurde gleich mit meiner Einkommensteuerrückerstattung verrechnet, also habe ich halt dann 647,22 Euro weniger erstattet bekommen. Ist ja ok, wenn das gleich verrechnet wird.

Aber der Hammer an der Abrechnung ist, dass mir für die 647,22 Euro ein Säumniszuschlag in Höhe von 36 Euro berechnet wurde. Höäh? Jetzt bin ich aber baff. Woher kommt denn das jetzt? Und was ist denn eigentlich mit meiner 1.817,17 Euro gezahlter Umsatzsteuer 2013? Ich habe erst gedacht ich habe was nicht verstanden und wirklich immer und immer wieder die Bescheide angeschaut, aber es ist tatsächlich so!

Heute geht dazu wiedermal ein Brief an das Finanzamt. Die schauen sicherlich nur auf mein bei ihnen hinterlegtes Konto. Ist der Saldo bei denen Null, passt doch Alles!

Ich bin total genervt, weil wiedermal ICH meinem Geld hinterherrennen muss. Und wer bezahlt an mich einen Säumniszuschlag???

Ich muss echt sagen ich komme mir irgendwie verarscht vor. Dachten die ich merke das nicht! Höäh?

Ich werde berichten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen